Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /var/www/ud10_343/html/eaz/wp/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 600

Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /var/www/ud10_343/html/eaz/wp/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 600
WM 2026 geht an Grönland - Ernste Allgemeine Zeitung
Breaking News

WM 2026 geht an Grönland

FIFA reagiert auf Kritik

Dieses Bild steht unter der CC BY-SA 3.0 Lizenz

Die FIFA ist doch kritikfähig. Das hat sie durch ihre neueste undemokratischen Maßstäben in vollstem Maße genügende Abstimmung eindeutig bewiesen.

Die Delegierten der Mitgliedsverbände (die Mangels Einladung nicht anwesend waren) und FIFA-Präsident Joseph Blatter hat haben einstimmig entschieden, dass die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Grönland stattfinden soll.

Blatter ist nicht überrascht, dass die Entscheidung so eindeutig ausgefallen ist.

„Es spricht so vieles dafür, dass Grönland der perfekte Ort für eine WM ist. Es ist jede Menge Platz, um neue, große Stadien zu bauen. Schließlich gibt es dort noch keine.“

Außerdem müsse man keine nervigen Demonstrationen befürchten, da dort ja keiner sei, der demonstrieren könne.

Die FIFA reagiert damit auf jüngste Kritik an der Ausrichtung der WM 2022 in Katar.

Dieses Bild steht unter der CC BY-SA 3.0 Lizenz

Dieses Bild steht unter der CC BY-SA 3.0 Lizenz

Nun habe man definitiv kein Problem mit der Hitze. Das Spiel werde bei gefrorenem Rasen außerdem bedeutend schneller und damit für den Zuschauer interessanter.

Auch hinsichtlich der Arbeitsbedingungen sieht die FIFA in Grönland keine Probleme:

„Die Leute dort werden seit jeher von Dänemark darüber aufgeklärt, dass sie keine Rechte haben. Die sind das gewohnt“, so Blatter.

Man habe schließlich nicht mehr das Problem des automatisch qualifizierten Gastgebers. Denn anders als im Handball habe Grönland im Fußball keine Nationalmannschaft. Der dänische Verband hat allerdings bereits Widerstand angekündigt.

Man darf gespannt sein, wo die WM 2030 stattfinden wird.

Teilen00

Christian Küchler
Über Christian Küchler

Christian Küchler ist Gründer der Ernsten Allgemeinen Zeitung und momentan alleiniger Betreiber. Kontakt: Webseite | Weitere Artikel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*